Chronik

Am 31. März 1979 wurden in einer außerordentlichen Versammlung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft die Voraussetzungen zur Gründung einer Blaskapelle in Kemnath geschaffen. Wenige Wochen später, am 24. April, kam es bereits zur Gründungsversammlung. 40 Personen traten dem neuen Verein als Unterabteilung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft bei und die Beschaffung der ersten Instrumente wurde beschlossen. Zwei Monate später konnten die bestellten Instrumente ausgegeben und die ersten Unterrichtsstunden eingeteilt werden. Mit Unterstützung der Stadt Kemnath konnte die Ausbildung der Jungmusiker in den Räumen der Mehrzweckhalle beginnen.

Nun galt es die Eigenständigkeit und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein voranzutreiben. In einer weiteren Versammlung am 25. Juli 1979 wurde die Satzung verabschiedet und die Jugendblaskapelle Kemnath e.V. war geboren! Der junge Verein wurde von Vorstand Willi Seibel geleitet, sein Stellvertreter war Werner Baier.

1980 übernahm Heinz Schwenda die Kapellenleitung. Die Jugendblaskapelle trat nun bei Vereins- und Kirchenfesten öffentlich auf.

1983 wechselte erstmalig die Vorstandschaft. Werner Baier übernahm den Vorsitz, Peter Goller wurde stellvertretender Vorsitzender. Dank einer Spende von Edi Gansmüller war es möglich die Vereinstracht in den Farben der Stadt Kemnath anzuschaffen. In rot und blau gekleidet konnte man sich fortan präsentieren. Bald kamen noch Pultfahnen und eine Lautsprecheranlage hinzu. Die Ausstattung der Kapelle war komplett und das musikalische Niveau erlaubte es an Wertungsspielen teilzunehmen.

1996 übernahm Werner Rodler die musikalische Leitung der Jugendblaskapelle. Unter seiner Regie erfolgte mit zahlreichen neuen und modernen Musikstücken die musikalische Neuausrichtung der Kapelle.

Nach 26 Jahren in der Vorstandschaft übergab Peter Goller 2009 den Posten des 1. Vorsitzenden an Angela Protschky. Im gleichen Jahr wechselte auch die musikalische Leitung des Vereins: Werner Rodler reichte den Dirigentenstab weiter an Katja Kellner, die für 5 Jahre die musikalischen Geschicke der Kapelle leitete. Seit 2014 ist René Bauer Dirigent der Jugendblaskapelle Kemnath.

Nach 10 Jahren an der Spitze der Jugendblaskapelle zog sich Angela Protschky im Jahr 2019 aus der Vorstandschaft zurück. Neuer 1. Vorsitzender wurde Andreas Sächerl. Heute zählt der Verein ca. 200 Mitglieder, davon ca. 35 aktive Musiker.