Re-Start im neuen Proberaum!

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus sind die langjährigen Proberäume der Jugendblaskapelle in der Grundschule Kemnath nur noch eingeschränkt nutzbar. Insbesondere der Mehrzweckraum, in dem wir bisher unsere Gemeinschaftsproben abgehalten haben, wird wegen den pandemiebedingten Auflagen an den bayerischen Schulen als zusätzliches Klassenzimmer benötigt und steht deshalb für die Proben nicht mehr zur Verfügung. Nachdem uns im Sommer und Herbst 2020 der SVSW Kemnath dankenswerter Weise „Unterschlupf“ im Sportheimsaal gewährt hat, lief die Suche nach einer neuen Heimat für unser Jugendblasorchester parallel dazu auf Hochtouren. Da kam das Angebot der Stadt Kemnath gerade recht, die uns ein Klassenzimmer in der ehemaligen Grundschule in Waldeck als festen Raum für unsere Übungseinheiten überließ.

Das ehemalige Klassenzimmer vor der Aufräumaktion

In den letzten Wochen haben zahlreiche fleißige Helfer den Raum in mehreren Corona-konformen Arbeitseinsätzen entrümpelt und gereinigt. Anschließend wurde ein Teppich ausgelegt und einige Schaumstoffelemente an der Decke angebracht. Dadurch konnte die Akustik des Raums merklich verbessert werden. Abschließend wurde noch das Schlagzeug, das Notenarchiv der Jugendblaskapelle sowie die für die Umsetzung des Hygienekonzepts benötigten Hygieneboxen und eine Spuckschutzwand nach Waldeck umgezogen. Pünktlich zur langersehnten Wiederaufnahme des Unterrichts- und Probenbetriebs nach den Pfingstferien steht den Musikern, Dirigenten und Ensembleleitern des Musikvereins nun ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.

Der fertig eingerichtete Proberaum

Im neuen Proberaum werden insbesondere die wöchentlichen Gesamtproben des Jugendblasorchesters stattfinden. Daneben steht der Raum aber auch für den Einzelunterricht sowie für Vereinssitzungen zur Verfügung.